Stell dir einmal vor, du machst, was du schon immer machen wolltest – sogar dann, wenn sich die ganze Welt gegen dich wendet.
Fürchtest du dich vor einem „Nein“, von deinem Mann oder wem auch immer, wenn es darauf ankommt, dass du für dich und deine Bedürfnisse einstehst?
Und es ist nie Geld da, nur für die Wünsche der anderen?
Wusstest du, dass, wenn du dich einmal für deinen eigenen Weg entschieden hast, sich auch die Einstellung zum eigenen Leben massiv verändern kann?
Nimm dein Leben selbst in die Hand
Wenn du dein Leben selbst bestimmst, gehst du Risiken ein, ja. Es kann vorkommen, dass niemand um dich herum deine Entscheidungen versteht. Das kann daran liegen, weil deine Bedürfnisse von Herzen kommen und du das tust, was dich zutiefst erfüllt. Du wirst merken, sogar dein Körper strahlt deine ureigene Kraft aus.
Bei mir war das so… Wenn ich für notwendige Dinge, wie Essen, Kleider, etc. Geld ausgegeben habe, war das kein Problem.
ABER, wenn es um meine eigenen, inneren Bedürfnisse ging, kamen Bewertung und Missgunst auf mich zu.
„Für was brauchst du 2 Tage Auszeit, spirituelle Weiterbildung, ein eigenes Atelier und wieso musst du immer mit neuen Ideen daherkommen? Wir haben doch alles, das kostet nur Geld und bringt nichts ein.
Dieses ständige Hinterfragen und Bewerten fühlte sich an, wie ein heftiger Wind, der einem die Luft zum Atmen nimmt. Die Gefühle in mir waren widerspenstig, denn einerseits tat es mir in der Seele weh, andererseits wollte ich für mich und meine Bedürfnisse selbst einstehen und bestimmen.
Es schmerzte mich, dass meinem Mann mein inneres Wohl nicht wichtig war, weil er es nicht verstanden hatte, was ich brauche und warum.
Wie lange willst du noch dein Leben von anderen bestimmen lassen und das tun, was dir nicht entspricht?
Genau, das war die Frage, die sich mir immer wieder stellte, wenn sich der Wunsch nach Veränderung spürbar machte. Sie tauchte immer wieder auf und liess mich nicht los.
Ich war innerlich hin- und hergerissen.
Es war wie auf einem Schwebebalken.
Auf der einen Seite war die grosse Angst, dass ich meinem Umfeld nicht gewachsen wäre, wenn ich meinen Weg, trotz Gegenwind, gehe. Das unangenehme Gefühl, als „nicht normal“ angesehen zu werden und andere damit vor den Kopf zu stossen, machte mich innerlich unruhig und nervös.
Auf der anderen Seite spürte ich dieses tiefe, innere Verlangen in mir, mein Leben selbst zu bestimmen.
Und, dass ich mit meiner mitgebrachten Seelenqualität einen Beitrag für die Welt sein kann.
Aber wie sollte das nun gehen, habe ich mich wieder und wieder gefragt.
Doch damit nicht genug…
Immer wieder stellte ich mir die Frage, ob meine Beziehung das aushält oder daran scheitern wird.
Werden sie mich ablehnen, oder werden sie es gut finden, dass ich endlich „mein Ding“ mache?
Kennst du diese widersprüchlichen Gefühle auch? Dann kannst du sicherlich gut nachvollziehen, wie ich mich zu jener Zeit fühlte.
Irgendwann fühlte ich mich so in die Enge getrieben und todunglücklich, dass ich den Entschluss wagte meinen eigenen Weg zu gehen, koste es was es wolle.
Ich hatte nichts mehr zu verlieren, denn ich habe mich bereits verloren und so konnte ich nicht weiterleben.
Also bin ich ins Unbekannte gesprungen.
Innerlich hoffte ich auf die Unterstützung des Universums.
Und dann… Überraschung! Es wurde auf einmal leichter!
Warum?
- Weil es mein Weg war, den ich jetzt ging.
- Weil ich selbst die Führung für mein Leben übernommen hatte.
- Weil ich mir endlich erlaubte, meine Bestimmung zu entfalten.
- Weil jede Hürde, die ich gemeistert hatte, mich innerlich stärkte.
Wenn du deinen eigenen nicht Weg gehst, kann das ernsthaft Folgen haben kann.
Wenn, du deine weibliche Superpower unterdrückst, kann
sogar dein Körper ernsthaft krank werden.
Das wäre wirklich schade und ist gar nicht notwendig.
Vielleicht denkst du, das könne dir nicht passieren. Das habe
ich auch gedacht, bis genau das eingetreten ist und ich krank wurde.
Darum wünsche ich dir, dass du deine Bedürfnisse und Wünsche ernst nimmst und erfüllst. Wünsche und Bedürfnisse kommen aus der Seele. Sie haben einen tieferen Grund und möchten erfüllt werden.
Durch dieses Hin und Her, durch dieses Schwanken zwischen – stehe ich zu mir selbst oder lasse ich mich von anderen bestimmen, kostete mich immens viel Lebenskraft.
Nach einer Weile war mein Körper kraftlos und ich im Geist so müde, dass ich merkte: Ich muss was ändern, wenn ich leben will.
Ich hatte entdeckt, dass mein Selbstwert tief verletzt war.
Und als er zu heilen begann, schnitt ich mich nicht mehr von meiner eigenen Lebenskraft ab und die Menschen um mich herum fingen an, meinen Weg und meine Bedürfnisse zu respektieren.
Sogar meine Liebsten fühlten sich inspiriert, als sie spürten, wie ich immer mehr Selbstwertschätzung und wahre Selbstliebe ausstrahlte und lebte.
Ich möchte dich von ganzem Herzen ermutigen dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und deine Lebensqualität – und die deiner Familie – zu erhöhen.
Es liegt eine magische Schönheit und Freude darin, wenn du Entscheidungen leichter treffen und dich kraftvoll fühlen kannst und lebst, was du wirklich willst.
Na? Bist du schon neugierig auf meine 5 Wunder-Tipps, wie du trotz widriger Umstände den Weg des Herzens gehst und das Leben lebst, das dich erfüllt?
Hier sind sie:
- Lerne deine Bedürfnisse kennen und lieben. Schreibe ein Wunschtagebuch und denke daran, dass deine Wünsche und Bedürfnisse Botschaften deiner Seele sind. Sogar die scheinbar Oberflächlichsten.
- Vertraue der Stimme deines Herzens und probiere aus wohin sie dich führt. Gebe nicht auf, wenn es mal schief geht, denn die Stimme deines Herzens ist leiser als die deiner Angst und angeblich so „guten“ Argumente.
- Lerne deine weibliche Kraft kennen und lieben. Sie ist voller Magie und Weisheit – mit ihr meisterst du sogar die schwierigsten Hürden.
- Erkenne, dass Angst immer eine Lüge ist. Warum solltest du einem Lügner glauben? Frage dich: Was ist stattdessen noch möglich?
- Entscheide dich für dich, auch wenn du nicht weisst, WIE es gehen soll. Entscheidungen haben eine Zauberkraft. Vertraue darauf, dass sich NACH deiner Entscheidung viele Wege zeigen werden.
Und hier noch der PLUS Tipp:
Du musst nicht alles allein hinbekommen. Das musste ich auch lernen. Ich darf Hilfe holen. Zögere nicht länger und nimm Unterstützung an.
Wichtig! Sorge für deine innere Kraft und Ausgeglichenheit, dass, wenn du hinfällst, wieder aufstehen kannst. Es lohnt sich!
DU bist es Wert, DU selbst zu Sein!
Von Herzen
💖 Rita
P.S.
Willst du lernen, wie du dich für dich entscheiden und das machen kannst, was du immer schon immer von Herzen wolltest?
Möchtest du mit einem starken Selbstwertgefühl dein Leben lenken, auch wenn es um dich herum stürmisch wird?
Dann lass uns gern darüber sprechen, wie ich dir dabei helfen kann.
Buche dir hier dein kostenfreies Selbstwert-Gespräch mit mir.
💖 Ich freue mich sehr, dich näher kennenzulernen.